Go to YOYABA
Tim Rath & Matthis Janssen 31 min

#56 Sind die Zeiten von Meta als B2B Marketing Channel vorbei?


Der neue HockeyStack Report zeigt, dass sich die Klick-Preise (CPC) auf Meta innerhalb von zwei Jahren versechsfacht haben. Gleichzeitig ist die Conversion Rate bei den betrachteten B2B SaaS Companies um fast 50 % eingebrochen. In dieser Podcastfolge beleuchten die Hosts Tim und Matthis, ob sich Meta als B2B Marketing Channel überhaupt noch lohnt. Diese Folge ist Pflicht für B2B SaaS Companies, die auf Meta nicht (mehr) die gewünschten Ergebnisse erzielen. Jetzt reinhören!



0:00

Ein unglaublich großer Anstieg an einem halben Jahr.

0:05

Ja und das ist schon eher so ein bisschen ernüchternd.

0:08

Die News, also auch für den Channel Meter, gerade im Abmarket wie Bereich

0:11

natürlich dann.

0:12

Du kannst auf Meter einfach nicht garantieren, dass du diese Gruppe kontinuier

0:17

lich immer wieder mit deiner Message erreicht.

0:20

Würdest du sagen, man hat da auch mit dem Man Creation Ansatz mit dem stark

0:24

educational Ansatz wirklich gute Chancen auf dem Kanal.

0:28

Moin und herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Revenue Marketing Real

0:32

Talk Podcasts.

0:33

Wir wollen heute über das Thema Metasprechen, speziell über die Kniele

0:37

Facebook und Instagram.

0:38

Und wie relevant die eigentlich noch in B2B Kontext sind, gerade für B2B Saas

0:42

firmen,

0:43

für welche Business Models oder Go-To-Marketansätze vielleicht relevanter ist

0:46

und für welche weniger relevant,

0:48

was es für Use-Cases gibt und wie das Ganze aussieht.

0:51

Maze, ich habe meine Frage an dich, bevor wir rein starten.

0:54

Hast du eigentlich überhaupt noch einen Facebook-Account?

0:56

Ja, klar natürlich.

0:57

Nicht deine Ernst.

0:58

Du hast noch einen?

0:59

Ja, wissen viele vielleicht auch nicht.

1:00

Aber wir kommen ja auch aus einer Zeit, in dem wir mit Betrungenvolumen auch

1:05

die TUC als Werte-Kill betreut haben,

1:09

Back in the day, quasi noch.

1:10

Das heißt, da war Meter, also da war Meter auf jeden Fall ein riesen Thema und

1:14

dieses Jahr heute immer noch in der Szene.

1:16

Das sind wir wieder sogar bis Pinterest vorgedrungen, das haben wir in B2B noch

1:20

nicht geschafft als Kanal.

1:23

Und da sind mehrere Millionen auch über unsere Ametag-Accounts, wie wir heute

1:28

haben gelaufen.

1:29

Und das hat dich verpflichtet gefühlt, dir auch einen Facebook-Account zu erst

1:32

ellen.

1:33

Das war tatsächlich der Moment, den dem ich es gemacht hatte,

1:35

weil ich hatte nie da vor Facebook war.

1:37

Echt?

1:38

Ja, krass.

1:39

Ja, ich war im Abitur immer der einzige ohne Facebook-Account.

1:41

Crazy.

1:42

Ja, das war damals übeltses Thema.

1:44

Also ich muss sagen, in meiner Schulzeit hat mich Facebook schon krass geprägt

1:48

Ja, viele.

1:49

Viele war es ultra wichtig, immer eine richtig keines Profil-Filter-Autseram

1:52

zum Beispiel.

1:53

Jetzt das Linkt im Mod, ja.

1:55

Jetzt das Linkt.

1:56

Ich bräuchte mal wieder ein neues Fack wieder dau.

1:58

Niklas, wir müssen schutig machen.

2:00

Nö, genau.

2:01

Ich war mal der ohne Facebook und dann habe ich es mir gemacht für...

2:04

Fürs Online-Marketing, also für die Agentur bei "The Mind Effect".

2:08

Und da haben wir natürlich jetzt auch noch B2B-Konten drüber laufen.

2:11

Also ist, glaube ich, gerade historisch ein...

2:14

Wichtiger Kanal auch, weil es einfach eine riesen Reichweite hat.

2:18

Wer es nicht auf Instagram oder Facebook dieser Tage, selbst die älteren

2:22

Generationen sind mit dabei

2:24

der stark nachgezogen, besonders auf Facebook, was sehr interessant ist.

2:27

Ja.

2:28

Und die Jüngeren sind alle auch noch auf zumindest mal Instagram.

2:32

Das heißt, du hast eigentlich das Tuhel, wo du den größten Zugriff, das W

2:36

uschminder, wo du den größten Zugriff hast auf.

2:39

Ja, die breiteste Masse.

2:43

Und die mensprechend, glaube ich, wird es immer ein Kanal sein, der zumindest

2:47

interessantes sich den anzuschauen.

2:49

Und genau das wollen wir heute machen.

2:51

Status quo.

2:52

Wie gut funktioniert es eigentlich für B2B aktuell, Metacampagnen, speziell

2:58

natürlich jetzt zu schalten.

3:01

Und zur einen Seite haben wir natürlich alle Daten und Insights Divier da, mit

3:06

unseren Kunden gemacht haben und machen.

3:08

Und wir haben einen Report, den wir uns noch zusätzlich ranziehen hier von H

3:11

ockey Stack mal wieder, die immer gute Analysen fahren.

3:15

Und dort haben sie, lasst mich kurz schauen.

3:20

Über 18 Millionen Atzband.

3:26

Über, ich glaube, sind 1,5 Jahre oder 1 Jahr.

3:30

Anzellabirfer 41 B2B SARS-Kamphenys. Genau. Die mindestens pro Kampni 25 K mon

3:37

atlich ausgeben.

3:39

Zwischen 6 Millionen und 2 Milliarden R.A. haben.

3:45

Und den ACV im Durchschnitt.

3:47

Also die ACV-Spanne ist zwischen 8,5'000 bis 150'000.

3:52

75% davon Nordamerika 20% UK, 5% Europe, so viel zu Methodology.

4:01

Was war so für dich?

4:04

Wahrscheinlich war es jetzt nicht super überraschend, würde ich mal sagen,

4:07

weil du natürlich auch viele eigene Erfahrungen hast mit unseren Accounts etc.

4:10

Aber gab es irgendwas, wo du sagst, hey krass, so hab ich es vielleicht noch

4:13

gar nicht mitbekommen.

4:14

Zunächst möchte ich sagen, ein Report, den können wir gerne noch irgendwo

4:26

verlinken.

4:28

Die Spanne ist sehr, sehr groß und ich habe so ein bisschen das Gefühl, die

4:32

haben alles zusammengekratzt, was sie an Metadaten vielleicht doch haben.

4:35

Was sicherlich ein Kanalistät auch nicht in den Topcharts auch einfach vom Sp

4:40

ending ist dieser Tage.

4:42

Und die Diwaliability von Metad wird sich sehr stark auch an den ACV, da

4:47

können wir gleich kurz auf eingehen, auch orientieren.

4:51

Also einen ACV 450K, so wesentlich schwerer auf Metad zu bedienen, glaube ich,

4:55

als 8,5K.

4:56

Und dazu muss man auch sagen, 8,5K ACV, also wenn du 8500 Euro quasi annual

5:04

Contract Value hast im ersten Jahr mit einem Kunde, dann verdienst du ja immer

5:09

noch so, oh mein Matte jetzt, weil sie 700, 800 Euro pro Monat mit einem Kunde,

5:14

was ja schon jetzt nicht ultra wenig ist.

5:17

Da gibt es auf jeden Fall viele, viele SARS-Kampenys gerade so im PLG, Product,

5:22

Light Growth, Bereich die wesentlich weniger oder geringere ACVs haben.

5:27

Absolut.

5:28

Wo man schon sagen muss, dass du mit geringeren oder zunehm geringeren ACVs,

5:33

dass da halt Meter zunehmend relevanter auch wird.

5:37

Absolut.

5:38

Das heißt, das wurde hier ein bisschen missachtet.

5:40

Das heißt, das, was hier wirklich analysiert wurde in dem Report und dafür

5:43

nehmen wir ihn auch gerne dazu, ist halt so der harte B2B-Bereich.

5:46

Also quasi, wenn wir jetzt die VsBs, also die very small businesses, als Ziel

5:50

gruppe mal so ein bisschen ausblenden, sondern wie gut kann ich so mittelständ

5:55

ische als auch Enterprise-Film auf Meter erreichen.

5:57

Und dafür ist der sicherlich relevant.

5:59

Ja.

6:00

Für den kleineren B2B-Bereich sage ich jetzt mal wahrscheinlich eher weniger.

6:03

Ja, das überall noch selts Commission hat, wahrscheinlich irgendeiner Art und

6:07

Form.

6:07

Und größer Älsste wie es natürlich sehr viel, aber selbst beachtbar, wenn

6:10

wir 5K-S wahrscheinlich irgendwie ein Zwei-Tages mal mit drin sind.

6:13

Was mich trotzdem, was euch trotzdem sehr interessant ist, sind dann so die

6:18

Software-Drecken auf der Plattform und wie sich die Fallen haben.

6:21

Hier zeigt der Report nämlich auf, dass sich der CPC von Q4 2022 zu Q2, also

6:28

doch ein bisschen längerer Zatchbanne, Q2 2024, eigentlich versexfacht hat.

6:36

Also von 2 Dollar 80 auf 12 Dollar 57 und das ist natürlich ein unglaublich

6:45

großer Anstieg an der B1-Legos.

6:47

In einem Jahr, in einem Jahr und einhalb Jahren brutal.

6:50

Und hier wird auch direkt deutlich warum Meter glaub ich immer schwieriger wird

6:55

, besonders eben für dieses Sales-Lad oder Heavy Sales-Reliant-Komponies,

6:59

weil Meter ein Tool in der Vergangenheit für diese Komponies war jetzt nicht

7:03

den besten hochqualifiziertesten Traffic, den du ganz genau wie du es auf

7:09

LinkedIn machen könntest, laser-Fokus einkaufen kannst.

7:12

Aber trotzdem da soll ich das so ein sehr niedrigen CPC hast, dann werden wir

7:16

jetzt auf die 2 Dollar 80 von 2022 noch gucken, weil er sicherlich 4-6 Mal nied

7:21

riger als der auf LinkedIn zur gleichen Zeit,

7:23

dann sagt es okay, der traffic quality ist vielleicht nicht gleichwertig mit

7:27

LinkedIn zu betrachten. Ich stelle es so trotz kriege ich so viel Bank for my

7:31

Back und so viel Leute auf meiner Website,

7:33

dass ich auch mit streufelusten leben kann und immer noch gute Effekte habe, da

7:38

und funnel immer noch Demos generiere und immer noch die richtigen Leute

7:42

irgendwo dabei sind.

7:43

Ich glaube, das ist einfach eine Sache, die abnimmt und dieser Approach zu

7:47

sagen, ich feuere das jetzt auf Meter raus, um irgendwo in dem großen Netz,

7:53

was ich auswerfe, auch meine Diamanten mit zu fischen, der wird einfach immer

8:00

weniger relevant.

8:02

Und das liegt vor allem auch an so Sachen wie ein CPC der ansteigt.

8:06

Meter wurde quasi dann so wie du es jetzt beschreibst, so ein bisschen als der

8:11

Channel gesehen, wo man so versucht, die Nadel im Heuhaufen zu finden, die aber

8:15

irgendwie vielleicht schon den goldenen Nadel auch ist, also einen entsprech

8:18

enden Wert hat und aufgrund von, weil der gesamte Goldhafen so günstig war zu

8:22

erreichen, hat sich es gelohnt.

8:24

Und jetzt der Goldhafen, aber 6 mal so teuer ist. Ja, ja, ja, ja, ja, ja. Ja,

8:31

ja, ja, ja, ja, ja, ja.

8:33

Ja, ja, ja, ja, ja, ja.

8:34

Okay, den natürlich der Heuhafen.

8:35

Und jetzt, halt auf einmal 6 mal so teuer ist, dann ist das natürlich eine

8:38

ganz andere Konversation, die wir hier haben.

8:40

Ja. Und gerade der CPC ist $12,57, 22, 24.

8:46

Also das sind wir nicht so weit weg von den CPC's auf LinkedIn.

8:51

Nee, eben, ganz genau. Also deswegen wunderts mich hier auch extrem stark.

8:56

Es ist auch nicht die Erfahrung, die wir bei uns machen. Wir sehen gar nicht so

9:00

einen großen CPC increase. Wir sehen aber auch einen CPC increase.

9:03

Also wir kommen auch bei uns natürlich in Euro.

9:06

Wir kommen auch so von tatsächlich so noch günstigeren Preisen, wenn ich mal

9:11

so zurückgucke über die Jahre so wirklich auch unter 2 Euro, so 1 Euro 80

9:15

ungefähr.

9:16

Das sind wir ja schon eher so bei 6, 7 Euro auch im CPC für einige Kampagnen,

9:20

besonders Kampagnen, die auch in Harten, CTA irgendwie behaftet haben.

9:25

Es spielt auch immer noch Rolle. Also was ist das für eine Kampagne überhaupt

9:28

Kannst sicherlich auch noch, wenn wir jetzt wieder in die Ducie-Bereich gucken

9:31

würden, du hast da Produkte, die für ein breites Spektrum für die breiten M

9:37

assen auch wirklich interessant sind.

9:38

Hast du auch immer noch CPC's die deutlich besser sind?

9:42

Deswegen, dass es schon, also diese 12 Dollar, die hier für Q2 für 25 stehen,

9:47

dass es schon wirklich die Top-Line und nicht ganz das, was wir auch wieder

9:51

spielen können.

9:52

Ja, das heißt offensichtlich kann man schon sagen, dass die CPC's

9:56

wahrscheinlich in Nordamerika, wesentlich stärker gestiegen sind als hier in

10:00

Europa, weil wir natürlich primär Daten aus Europa auch haben.

10:05

Und die halt schon jetzt hier in dem Report 75 Prozent aus Nordamerika.

10:12

Ja, ich glaube, 5 Prozent aus Europa, also 75 Prozent Nordamerika.

10:15

Und gleichzeitig habe ich noch nicht auch noch mal gehört in einem anderen

10:19

Podcast. Es ist ja schon so, dass gerade jetzt auch in den letzten 1, 2 Jahren

10:23

für Mert so Kampagneas-Viski in oder Theemu extrem viel Spenden auf Meta.

10:29

Diese asiatischen Fast Fashion Brand, ich habe gehört, dass die sogar

10:33

teilweise irgendwie 10 Prozent vom kompletten Meta Advertising-Raven-U aus

10:36

machen.

10:37

Also so ein paar wenige Kampagneas, weil die halt so aggressiv in den Markt re

10:42

ingeht um sich Marktanteile zu sichern.

10:44

Und das schießt natürlich dann auch die CPC's und auch CPM ist natürlich

10:49

stark nach oben.

10:50

Und wahrscheinlich spenden die noch mal wesentlich mehr in Nordamerika als

10:53

jetzt in Europa.

10:54

Und das könnte man sich vielleicht denken, wobei ich auch sehe, wie viele hier

10:58

Advertisen, also, gut aus.

11:00

Ja, stimmt, absolut.

11:01

Ich denke auch, da ist eine etwas seltsame Dynamik auch für B2B auf Meta drin.

11:07

Meta selbst ist sicher bewusst, dass es für B2B jetzt nicht super attraktiv

11:10

ist.

11:10

Und die haben jetzt im letzten Jahr, ich glaube es war Q3, Q4 auch, dann

11:15

versucht dagegen zu steuern, indem sie neue Targeting Möglichkeiten ausgerollt

11:19

haben,

11:19

wo du dann auch in der Lage bist, Business Owners, Small Business Owners oder

11:24

auch teilweise Job-Titlet-Zatterer mit aufzunehmen an Targeting.

11:28

Und dadurch auch in diese Spitze Targeting-Metode reinzukommen, was ja gegenlä

11:35

ufig ist zu 95% der Advertise auf Meta, die eigentlich in die Richtung gehen,

11:40

breites Targeting, sehr liener Setup,

11:43

eine Broad-Kampagne, eine Test-Kampagne, in der Test-Kampagne, Affenfiele,

11:49

Creatives durch Cycle und einfach die Best-Performer dann elevate in die Kamp

11:54

agne, wo richtig Budget-Druck drauf ist.

11:57

Und weil B2B dann anderen fokussierte Reinsatz braucht, ist das auch so ein

12:02

bisschen spiegelt, das glaube ich, so die Gesamtademweise, wie die Plattform

12:05

gut funktioniert, wo du auch viel über Messaging Targetest und jetzt nicht

12:09

mehr über die ganz harten Imputs in den Teilgroups.

12:11

Es ist ein bisschen gegenläufig und dann geht der CPC doch schnell hoch, weil

12:15

es hast du auf einmal auf Meta nicht Millionen an Zielgruppen größer, sondern

12:20

dann doch wieder nur deine 12300000 durch diese B2B-Möglichkeiten.

12:24

Und das ist für während das verlinkt, denn sehr, sehr vieles und du auf

12:28

LinkedIn dann eigentlich ein vergleichsweise niedrigen CPC, das ist für Meta

12:33

halt wahnsinnig klein, eine Zielgruppe von 2300000 Leuten.

12:36

Und die wird sprechen, steigt der CPC auch extrem hoch an, um diese Premium-Ord

12:42

ienz einzukaufen.

12:43

Und als zweite stellt sich die Frage, ist das überhaupt nicht Premium-Ordienz,

12:47

weil während bei LinkedIn jeder als allererstes, wenn der einen neuen Job hat,

12:51

das großpostet und sein komplettes Profil abdated.

12:53

Und dadurch linkt ihr natürlich diese Daten sehr schnell zeitnah und akkurat

12:58

hart, das bei Meta eben nicht so.

13:00

Das heißt, die müssen die Daten einkaufen oder unvollständige oder veraltete

13:04

Daten nehmen, die dann auch bei Meta natürlich irgendwie oder Instagram in

13:08

Zukunft werden können, aber oft eben das von den User nicht so genutzt wird,

13:11

weil es natürlich kein Social Media ist, wo man sich jetzt damit brüstet, wel

13:14

chen Jobtitel man hat, sondern vielleicht, welchen Leistar man fährt.

13:17

Und das sind alles zu Sachen, wo du dann wahrscheinlich immer noch die schle

13:22

chte Qualität hast bei der Audienz, du aber auch trotzdem jetzt einen höheren

13:26

CPC, der an LinkedIn sich annähert zahlt.

13:29

Und ich glaube, dadurch wird die Vergleichbarkeit Meta-Linke ins immer schwier

13:33

iger in dem Marketing-BG für viele auch zurechtfertigen, warum sie jetzt auf

13:37

Meta setzen würden, im Vergleich zu LinkedIn.

13:40

Und das spiegelt sich ja auch hier im Report durchaus wieder, vielleicht kannst

13:44

du da auch noch mal kurz darauf eingehen, so was dann eigentlich passiert mit

13:47

den, den muss die dann auch wirklich generiert werden.

13:50

Ja, also die conversion rates sind schon krass auch, wie die getrobt sind.

13:56

Wir gucken hier die MQL zu SQL conversion rate an, das heißt Marketing-Qual

14:03

ified-Lead, wie gut konvertieren die zu sales-Qualified-Leads.

14:08

Und auch da sehen wir fast eine Halbierung zwischen 2023 zu 2022 von 2023 auf

14:16

knapp 13 Prozent.

14:19

Und das zeigt schon, dass irgendwie der Traffic offensichtlich noch mal unqual

14:25

itativer wird.

14:26

Und das heißt, der Heuhaufen wird fast, oder ich muss ein Doppel zu hohen Heu

14:31

haufen mir angucken, um die gleiche Nadel zu finden, oder um eine Nadel dann

14:35

auch zu finden, die dann auch am Ende konvertiert.

14:38

Ja, auf einmal nur noch die Halbte der conversion rate habe, wie zuvor.

14:42

Und das natürlich krass, also sechs mal so hohe Kosten und die Halbte der

14:46

conversion rate am Ende hast du jetzt irgendwie dann fast 12 mal so hohe Kosten

14:51

, so zu sagen, wenn man das quasi verrechnet miteinander.

14:55

Ja, und das ist schon eher so ein bisschen ernüchternd, die News, also auch

14:59

für den Channel Meter, gerade im Abmarket, wie du wie bereich natürlich dann

15:03

immer hier noch mal in den Kopf rufen, natürlich woher die Daten auch kommen.

15:07

Aber ich würde sagen, es deckt sich auch stark mit unseren Erfahrungen, also

15:10

gerade wenn es um größere ACWs geht, so ab 10K plus bis 100K ungefähr, das

15:16

Sammeta einfach nicht der Channel ist, wo man die besten Ergebnisse für sein

15:22

Geld auch hat.

15:23

Ja, absolut ja. Und da können wir vielleicht mal kurz auf einigen, wo ran das

15:28

liegt, weil und warum der ACW da so wichtig ist, denn um so höher der ACW ist,

15:34

dass du mehr kann man davon ausgehen, dass das Beyingcenter mehr als eine

15:37

Person involviert und natürlich dann immer bei,

15:40

die ist, heißt, es ist nördlich der der sexstelligen Bereiche, auch mehr als

15:44

ein Team, sogar, also wirklich ein ganzes Team, 5-6 Leute involviert, viele Dec

15:48

ision Maker Influencer, etc. Und du kannst auf Meter einfach nicht garantieren,

15:53

dass du diese Gruppe kontinuierlich immer wieder mit deiner Message erreicht.

15:58

Das heißt, du kannst einzelne Leute davon in einzunomenten treffen und wenn du

16:02

dann eine starke Kopie hast, kannst du dir auch dazu kriegen, sich die Webseite

16:05

anzuschauen, sich davor zu bilden, zu schauen, was machst du, wie du es so

16:08

deren Problem vielleicht auch.

16:10

Aber jetzt, da über einen längeren Zeitraum, was diese ACWs auch benötigen,

16:13

auch der Entscheidungszeitraum, das darf ich ein länger hast, muss mehr Abspr

16:17

achen getroffen werden, es muss viel sorgfältiger geprüft werden, macht es

16:21

Sinn, jetzt auch dieses Software zu adoptieren.

16:23

Das kannst du mit Meter einfach schwierig abdecken, diesem Prozess, indem du

16:25

sagst, ja, aber diese Person möchte ich immer wieder kriegen, das kannst du

16:27

einen Rietalgeting machen, aber für Brauchst du erst mal, dass die Leute oder

16:29

Inter gehen mit deiner Alte und das ist natürlich im ersten Touchpoint auch

16:37

gar nicht überhaupt gar nicht gegeben und kannst du nicht garantieren.

16:41

Und das ist aber keine Verlässlichkeit drin, das ist das eine Thema und das

16:46

zweite Thema ist natürlich, dass der ACW auch mit der Unternehmensgröße im

16:50

Bezug auf Mitarbeiter oft einhergeht,

16:53

bzw. oft auch größer ACW bedeutet, du verkaufst in ein größeres Unternehmen

16:56

rein, kleinen Unternehmen können sich keine 100K Software leisten, da lohnt

17:00

sich es gar nicht mit denen zu sprechen.

17:02

Und auf Meter hast du halt eher diesen großen, das verboten Satz, einen

17:06

kleinen Unternehmen, die du dann stichweise erreichen kannst und klar hast du

17:10

vielleicht auch die großen, wo du dann ein, zwei Leute draus mal einen Touch

17:15

point mit baust oder erreicht, aber eben nicht zu frequentiv.

17:21

Und wenn du jetzt also eine Lösung hast, die unter 8,5K ist wie vielleicht so

17:25

was ist, also das ist schon angesprochen, vielleicht so im Bereich 1,5 bis 3K

17:30

bis 5K ist, dann ist es auch eine Entscheidung, die vielleicht mal einen

17:34

Geschäftsführer von 110 Mann, Agentur oder von einem 10 Mann unternehmen,

17:38

einfach mal kurz fällt.

17:39

Okay, ich komme jetzt mal die Software, das schlimmste was passieren kann, ist,

17:42

dass ich 1,500 Euro in einem Jahr über einen Jahr ausgebe und dann, das mal

17:45

ein bisschen ist dadurch auch nicht gestorben, trifft der kurze Entscheidung,

17:49

holt das Tool, führt das ein, testet das, alles gut.

17:52

Und das, der Prozess ist so unterschiedlich und den hast du aber immer noch und

17:57

das funktioniert auch immer noch gut, auch bei unseren Kunden, dass du diesen

18:01

Prozess immer noch sehr gut auch mit Meter stimulieren kannst und da auch eine

18:06

sehr große reichweite einfach wirklich gut einkaufen kannst.

18:10

Ja, macht ja auch Sinn, weil wir mal gucken, wo funktioniert Meter am allerb

18:14

essen, dann sind es halt bei im Betiezi-Bereich, also bei den Endkonsumenten und

18:18

umso mehr wir an den Endkonsumenten rangehen, dass du besser und erfolgreicher

18:21

unsere Kampagnen.

18:22

Und natürlich gibt es von 10 Mann unternehmen oder auch 5 Mann unternehmen,

18:26

Mann und Frau unternehmen für die Politiker-Correctness hier.

18:29

Und natürlich am aller meisten, da gibt es halt viel mehr als jetzt von 100

18:34

Mitarbeiter im Unternehmen oder 1.000 oder wie auch immer.

18:38

Und deswegen macht es auch Sinn auf Meter zu gehen, wo ich halt die breite Mas

18:42

se auch sehr, sehr stark erreichen kann und nicht unbedingt ein starkes Target

18:45

ing braucht, wirst es, wenn ich jetzt vielleicht die 40 DAX-Kampenys irgendwie

18:50

tagitieren möchte,

18:52

und es halt gar keinen Sinn, irgendwie jetzt stark auf Meter reinzugehen. Ja,

18:56

und wo sie es bei Unternehmen wie Perspektiv auch aus dem Dachraum, der im Land

19:01

ingpage Bilder quasi,

19:02

das heißt, es ist für Unternehmen, die jetzt keine Rieseninfrastruktur haben.

19:07

Insofern, als das sie ein Team haben, was dein Website baut, wo sie viel Budget

19:11

reinstecken und so weiter und so fort.

19:13

Und dementsprechend Klein sind auch deren Zielunternehmen und dementsprechend

19:19

viel sind sie auch auf Meter unterwegs und haben tatsächlich auch noch ein

19:24

sehr vergleichsweisebidobilsaßunternehmen, ein sehr direct-responseartige Art-

19:30

und Weise-Performance-Marketing zu treiben.

19:32

Die wahrscheinlich ein bisschen näher, die, die zu sie oder folgt sogar am Co

19:37

aching zu entkonsumenten, Strategie und auch Umsetzung liegt als an dem, wie wir

19:42

es beschreiben würden, die man Creation, wo du man langen Zeitraum versucht,

19:45

die welche Entscheidungen zu beeinflussen.

19:47

Und das sehr interessant zu sehen, wie dann auch die einzelne Unternehmen

19:50

unterschiedliche herangehensweise finden müssen, um auf ihren ICP quasi

19:54

erfolgreich einzugehen.

19:56

Ich finde ja, Michi Burgner, der also Gründer von Perspektiv und viele vom

20:00

Team auch sehr gut. An der Stelle kann ich auch sagen, mega, mega geiles

20:04

Produkt.

20:05

Und die Executen halt, das Metergame muss man schon sagen, paar Excellence.

20:11

Also wirklich so, ich kenne sonst nicht viele SARS-Kambe nix im deutschsprach

20:14

igen Raum, die das auf so einem hohen Level-Executen mit so einem starken

20:18

Ergebnis komplett bootstrap, auf einen echt beeindruckenden RAA-Level auch.

20:23

Also gerne auch mal hier in euch Perspektiv abchecken. Natürlich die Kampagnen

20:28

, wie wir es machen, aber vielleicht braucht ihr auch irgendwie einen Nenning-P

20:31

atch-Tool, kann ich empfehlen.

20:32

Genau was ich auch so spannend finde ist, du hast es gerade schon angesprochen,

20:36

der Direct Response Ansatz. Das würde mich mal interessieren, wie du das sie

20:40

hst. Also ist Meter eigentlich ein Channel, wo man fast nur, also was quasi

20:44

schon von Natur aus eigentlich mit Direct Response Ansatz gefüllt werden

20:49

sollte, weil nur der da wirklich funktioniert oder würde es zu sagen.

20:52

Man hat da auch mit dem Man Creation Ansatz mit dem stark educational Ansatz

20:56

wirklich gute Chancen auf dem Kanal.

20:59

Ja, ich glaube, die, wir sind ja schon ein bisschen auf die Dynamiken von, wie

21:02

zur so tagitigen Zeit darauf funktioniert, auf Meter eingegangen. Ich glaube,

21:05

das macht es schwerer. Da kontinuierlich, über einen langen Zeitraum, das auf

21:10

zubauen.

21:11

Kann man aber schon auch, ich glaube, die Touchpoints müssen ein bisschen

21:15

anders aussehen und du musst schon versuchen, auch die Leute in den Offer zu

21:19

convertieren. Also das du sagst, okay, du holst sie in Babynarain, du holst die

21:23

, du hast in any Asset, wo die sich anmelden, um eben auch diese strecken klass

21:28

ischer aufzubauen.

21:29

Du holst sie vielleicht auf deine Website, indem sie sich in Evertorial ansch

21:33

auen oder auf eine Third Party, wo du siechen, welche Vergleiche zu dir ansch

21:37

auen, etc.

21:38

Ich glaube, das ist der Anproage wesentlich, auch da, auch wenn du abfahneln

21:43

quasi gehst, dieser direct response Ansatz kommt da immer noch durch, weil es

21:48

auf LinkedIn ist ja viel auch dann, was im Feed selbst stattfindet.

21:52

Du gar nicht so die Notwendigkeit hast, setzt da irgendwie durch 2-3 Retar-G

21:57

eting-Stages, sie muss aufzubauen. Und ich glaube, das ist einfach sehr, sehr

22:02

wichtig, das dann auch zu verzahnen mit so Emile Marketing, etc. verschieden

22:07

anderen Nerd-Schwing-Strecken und strecken.

22:10

Und ich glaube, so unterscheiden sich die Ansätze ein bisschen und kann Meter,

22:14

aber definitiv auch dazu beitragen. Und du kannst auf Meter auch einfach

22:18

natürlich breit rausgehen und breite Kampagnen machen, wenn sie die Budget

22:22

dann erlauben, das glaube ich so ein bisschen das Thema, kannst natürlich

22:27

schon sehr, sehr breit mit dann brauchst du glaube ich auch scharfes Messaging,

22:31

das auch noch so ein Thema, wo viele Unternehmen sich schwer tun, weil du bist

22:36

eben nicht der einzige, der aus Messaging schaut, sondern dann willst du mir

22:39

einfach nicht mehr so ein bisschen mehr. Wird es mir ein Produkt beschreiben, dann muss das irgendwie durch 3 Hände

22:42

laufen, dann muss brandnummer überschauen. Ich hab das Gefühl, dass wir im B2

22:46

B ein bisschen steifer, weil Performance-Marketing da nicht so sehr zentral

22:49

integriert ist, die du siehst, jeder weiß, wie wichtig Performance-Marketing

22:54

ist.

22:54

Und das ist ein ganz zentraler Bestandteil von vielen Organisationen, und de

22:58

mentsprechend wird dem auch mehr Freiraum gegeben, auch für Kreativität und

23:01

auch mehr Ressourcen da reingesteckt.

23:03

Während im B2B dadurch, dass es nicht immer gleichgestellt ist oder vergleich

23:09

bar ist mit einem Ditution-Tanämen, also die Wichtigkeit und was es einnimmt,

23:14

hast du oft schwächeres Messaging dann auch eine weniger Boldes Messaging und

23:20

das brauchst du aber um eben Hard-of-Messaging zu Disqualifizieren und zu qual

23:24

ifizieren.

23:25

Ich glaube, dass so eine Sache, die viele davon abhält, dann auch wirklich da

23:29

solides Set-up zu bauen, was auch in die Mahl-Tration gehen kann.

23:33

Am Ende verschwimmen die beiden so Capture-Tration, aber wesentlich mehr,

23:37

glaube ich, auf Meta-Insgesamt.

23:39

Du kannst Abfahnel gehen, du kannst ja auch irgendwelche Video-Ats machen, die

23:43

die Awareness treiben und so weiter, aber du willst schon noch gucken, dass du

23:47

conversion-Punkt schaffst.

23:49

Wenn das auf LinkedIn, glaube ich, nicht ganz so wichtig ist und durch der N

23:52

ährdung kümmern musst, okay, wie attribuere ich das jetzt?

23:55

Lass uns mal über Re-Targeting sprechen. Im Re-Targeting habe ich ja schon die

23:58

Möglichkeit, weil sie Leute, die jetzt auf meine Website waren oder auf einem

24:02

bestimmten Learning-Page, dass sich die, die von dem Pixel getracked worden

24:06

sind, dann noch mal speziell auf Meta-Bespiele.

24:09

Wie siehst du da die Möglichkeiten? Meinst du, das macht Sinn, auch im höher

24:13

en B2B-Sigment oder würde es so das auch eher nicht empfehlen?

24:16

Re-Targeting, würde ich auf jeden Fall empfehlen, egal welchen ACV du hast. Es

24:22

glaube ich immer eine gute Möglichkeit um so ein Subset rauszukristallisieren,

24:28

die schon mal ein bisschen interessiert sind.

24:29

Diese klassische Philosophie von jemanden, guckt sich was an, das Qualität

24:33

über Touch-Boyen, dann fütter ich dir mit dem zweiten Touch-Boyen, der ein

24:38

bisschen niedriger am Pfanne ist.

24:40

Der funktioniert nicht zwar nicht perfekt, sodass die Leute irgendwie durch

24:43

eine fixe Struktur gehen und am Ende sagen, okay, jetzt bin ich kaufbereit,

24:46

nachdem ich jetzt diese drei vorgefertigen Touch-Boyen zutaten.

24:48

Der funktioniert natürlich schon insofern als das so Kontext aufbaustum, zum

24:53

Unternehmen und dadurch auch auf verschiedenste Touch-Boyen besser reagiert,

24:57

als Beispiel dafür, was ich selber jetzt die Tage durchlebt habe. Ich habe ein

25:03

Video bekommen von der B2B-Lösung, die auf einen potenziellen Einwand eingeg

25:08

angen ist, der in einem Kauf in den Weg stehen würde.

25:11

Ich fand das Video einfach gut gemacht, ehrlich gesagt, weil das sehr authent

25:14

isch war. Das war ein Dialog von jemandem, der im seltsen Markt den gearbeitet

25:18

hat mit dem Geschäftsführer vom Unternehmen und der einfach so gesagt, hey,

25:22

du, ich mach mir Sorgen, dass die Leute, die uns kennen,

25:24

irgendwie denken, wir sind zu teuer oder was auch immer, was sagst du

25:29

eigentlich? Und dann hat der halt so sehr locker authentisch darauf reagiert,

25:34

auch der CEO, der offensichtlich kein Marketer war, das hat es jetzt noch mal

25:37

authentischer gemacht.

25:38

Und dann habe ich ein Video einfach komplett zu den Angeschauys von wie 32,

25:42

obwohl ich 0 in Audience bin. Also das Targeting muss man da nochmal checken,

25:46

aber wenn es nichts, was mich von der Lösung er interessiert hat,

25:49

und dann habe ich ein paar Tage später Image Ads bekommen von dem Unternehmen,

25:56

wo der Interviewer, also der im seltsen Markt den gearbeitet hat, war einfach

26:02

groß sein Bild drauf und dann stand da einfach ein Zwei-Zeiler, irgendwie zu

26:07

dem Offer.

26:07

Und ich habe in dem Moment gedacht, das habe ich jetzt nur bewusst wahrgenommen

26:11

, diese Ads, weil das nichts Besonderes an diese Ads, einfach nur eine Image Ads

26:14

, die durch mein Feed geht, ich einfach weiter scrollen normalerweise, weil ich

26:18

diesen Typen wieder erkennen.

26:20

Und natürlich passt es da mit dem Brandverhaben noch und so weiter, und das

26:23

trägt dazu bei. Und dadurch, dass nur ein Zwei-Zeiler war, ein Text, das

26:26

hätte ich mir auch als Ads so nichts. Also es wäre ich hätte ich keine Reakt

26:30

ion drauf gehabt.

26:31

Es war quasi ein Remind an das Offer, was dem Video am Ende dann gepitzt haben.

26:35

Und dadurch war es einfach nochmal so, hey wir haben dieses Offer, das war

26:38

einfach nochmal so ein Spark quasi.

26:40

Wenn im großen Recall-Effekt, dadurch, dass die gleiche Person auch wirklich

26:43

verwendet wurde, auf der Image-Ad, wie es dann im Video zu sehen war.

26:46

Und da habe ich dann an mir selber gemerkt, dass dieser Re-Tag-Team-Handismus,

26:51

ja, ich hab ganz klarerkannt so effektiver mir gegenüber.

26:55

Und ich da einen großen Recall-Effekt habe, ich hab dann sogar auf die Athlet

26:58

en die Lending-Patch angeschaut, hab da sicherlich ein paar Kosten auf Rohsach,

27:01

dann im ganzen Fall, ohne dass das in Marketbinden ist, zu beleidern der Stelle

27:05

Aber mich hat's einfach sehr interessiert, wie es es halt geheckt. Ja, genau.

27:08

Wir haben ja interessiert, wie es vorgeführt haben und da auch nochmal ganz

27:11

kurz auf der Lending-Patch war der Typ wieder drauf.

27:14

Und das ist halt sehr interessant, weil viele Sassunternehmen sind halt so, der

27:18

Kopf braucht es so abstrakt.

27:20

Jetzt wird immer so über so ganz abstrakt die Dinge gesprochen, um eine wie

27:23

das Tuseau gezeigt und das sind dann so ein paar Dashboards und so weiter.

27:26

Kannst nicht so richtig greifen. Aber ich hab das Gefühl, ich will einfach mit

27:30

dem Typen jetzt auch sprechen.

27:31

Weil ich kann den aus dem Video, ich kann den aus der Image-Ad und das heißt

27:34

ja, das ist ja ein ähnliches, negatem organischen Bereich, haben wir schon oft

27:38

über Gesprochen.

27:39

Aber du kannst es eben auch als super tragen. Und wenn du dann auch noch den

27:42

gleichen Typen, oder auch die gleiche Frau auf der Lending-Patch, auch nochmal

27:46

die Person-Patch.

27:47

Also du kannst wirklich sagen, zweieinhalb Jahre Erfahrung mit J-Bereich, so

27:51

Sexpert in Demo in dem Thema, hat dich schon mal in Vivina gerostet mit einem

27:55

Port Leader und so weiter.

27:56

Woll ich wirklich sagen, okay, mit dem will ich sprechen über mein Problem.

27:59

Bei der Typ, der kann mir wirklich wehulief haben.

28:01

Dann bustet auch viel wahrscheinlich die Demo. Und das denke ich es eigentlich

28:04

nochmal eine coole Veranschaulichung, wie man das auch humanisieren kann. Und

28:08

auch, wie solche Riturite, nämlich an das, wenn du im Endeffekt auch gut

28:11

funktionieren auf Meter.

28:12

Ja und natürlich Meter dann super ergänzt, weil natürlich du wahrscheinlich

28:16

auf Meter eher zu anderen Zeiten nochmal Zeit verbringst als jetzt auf Link in.

28:20

Vielleicht eher im Freizeitkontext noch mal ein bisschen stärker. Und da

28:23

natürlich auch immer wieder die Touchpoints zu generieren.

28:26

Und wir hatten ja auch schon mal eine Folge, wie viel Touchpoints zu eigentlich

28:28

generieren mussten, um dann auch quasi die nächste Stage im Funnel zu

28:31

erreichen.

28:32

Da macht's halt total Sinn, weil du weißt ja im Ritur-Gething erreicht so eh

28:35

nur Leute, die zumindest schon mal mit dir enttagiert haben und ich kenn.

28:38

Ja natürlich das Targeting sollte da auf jeden Fall stimmen, sonst als

28:41

schwierig und macht wenig Sinn, aber genau so viel glaube ich kann man dazu

28:46

sagen.

28:46

Ja und den Typen, wenn ich über all jetzt erkennt, also ich will ja auf der

28:49

Straße erkennen, wenn er dir jetzt sich immer schreiben wird, dann wird es

28:51

wahrscheinlich direkt im Koal springen.

28:53

Das verständigt ja auch, würde ich mir das mal sagen.

28:56

Ich habe dann auch rausgefunden, wie der heißt, ich habe dem tatsächlich auf

28:59

Link den geäidet und geschrieben.

29:00

Ich habe einfach nur gesagt, ich finde deine Erdskul, ich wollte euch nur mal

29:03

kurz sagen, wenn ich in Audiens aber...

29:04

Ich denke, dass halt so eine Sache, die können wir auch unter Markets an Ö

29:07

fters machen.

29:08

Priechschens, einfach mal cooles da lassen, einfach mal sagen, helfen dich cool

29:12

e gute Arbeit, weil wir wann kriegt man das schon?

29:16

Im Marketing mal zu hören, auch von der externen Partei, die eigentlich keine

29:20

Steaks darin hat.

29:21

Nice.

29:22

On top of that, gibt's noch irgendwas, was du teilen möchtest, zu Meter als B2

29:25

B Channel.

29:26

Ja, ich glaube nicht abgestreckt sein, wegen dem Report jetzt, den man sich

29:31

sicherlich sehr gerne durchlesen soll und kann sehr interessant.

29:36

Und gerade für kleine der ACVs, sehr guter Channel im Vergleich zu Link den,

29:40

weil Link den auch dann doch sehr schnell sehr teuer ist.

29:43

Noch mal, wenn du einen ACV von 1.500 Euro hast, dann kannst du dir irgendwie

29:47

Handvollklicks auf Link den leisten, um eine Conversion auf Revenue hinzukrie

29:51

gen.

29:51

Und das ist einfach in vielen Fällen nicht so wie es funktioniert. Das da ist

29:56

so kleiner, da ACV wird, desto mehr solltest du auf Meter schauen.

29:59

Also gerne auch in der Kombination von YouTube finde ich mal gut die beiden, in

30:03

den Hand und YouTuber da so, kannst du auch sehr nie schich rein gehen, aber

30:06

hat da auch einen sehr guten breiten Ansatz, die man fahren kann.

30:09

Und ja, ich habe so höher in den ACV, wie wir dementsprechend wirklich mit

30:15

Vorsicht genießen.

30:16

Und das ist ein Retagating-Load sich immer, das heißt auch einfach ein Setup

30:19

aufzubauen, wo du nur Retagating-Office-Webseidwesen fährst, würde ich immer

30:23

empfehlen.

30:23

Das kostet für die meisten VTB-Unternehmen die niedrige Traffic-Zahlen haben,

30:27

monatlich deine 500-000 Euro-Mona, das kann eigentlich fast jeder aus dem

30:32

Budget raus kaufen, um genau eben, dass du sagst, auch nochmal weitere Touch

30:36

points an weiteren Zeitpunkten, wenn du diese unterschiedlichen Social Media

30:40

kann dir auch benutzt, dann auch zu schaffen.

30:42

Und dann einfach schauen, dass du eine konkurrente Strecke, also dass die

30:46

Channel auch konkurrent miteinander eine sprachisch brechen, damit du auch eben

30:50

auf den Recall-Effekt maximierst.

30:51

Ja, mega.

30:53

Ich glaube, hast du nochmal perfekt zusammengefasst, da muss ich gar nichts

30:56

mehr hinzufügen.

30:57

Danke für den Chat, auch danke an dich, da draußen fürs zuhören heute.

31:00

Wenn du unter Frage hast, zu Meter, schreibt uns gerne oder lasst in den

31:03

Kommentaren.

31:04

Wissen und natürlich wie immer den Podcast verwirben, ganz, ganz wichtig.

31:08

Genau, ansonsten, wir sehen uns nächste Woche, macht's gut, bis dann.

31:11

Ciao, ciao.