Go to YOYABA
Tim Rath & Matthis Janssen 36 min

#36 Trends im Kaufverhalten der B2B-SaaS-Kunden – Gartner Report 2024


Klarer Blick, voller Fokus – das ermöglichen Tim&Matthis in dieser Episode, denn sie analysieren den Global Software Buying Trends Report 2024 [Gartner] und erweitern ihn um persönliche Erfahrungen. So kannst du feststellen, ob eure Go-to-Market-Strategien mit dem Kaufverhalten eurer Zielgruppe übereinstimmen – und was, wenn nicht? Hör jetzt rein! 🎙



0:00

Alle wollen sich das mal anschauen, aber welche Produkte, welche Tools,

0:04

sondern auch wirklich die, die kreben bleiben.

0:05

Ich glaube, das ist ein großes Potenzial auch für deutsche Firmen.

0:08

Tatsächlich auch noch stärker mit den US-Anbietern, auch zu konkurrieren.

0:12

Und trotzdem dürfen nicht zu aggressiv facktigen Verwänden,

0:16

die eigentlich gegenläufig sind, für eine neutrale Meinung, die auch abgebild

0:19

et werden soll.

0:20

Wer das heute nicht garantieren kann, der hat eh keine Chance.

0:26

Moin und herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Ravnew Marketing Wheel

0:31

Talk Podcasts.

0:32

Und wir wollen heute mal einen erneuten Blick in das Kaufverhalten von B2B-Käu

0:36

fern rein schauen,

0:38

denn Ergartener hat 2024 eine neue Studie veröffentlicht, die mega interessant

0:43

ist.

0:44

Da gibt es tatsächlich ein paar superrelevante Trends, die wir heute mal tie

0:47

fer uns anschauen werden,

0:49

diskutieren werden, natürlich mit eigenen Meinungen und Erfahrungen, die wir

0:52

einbringen werden.

0:53

Ich freue mich mega drauf, weil generell Kaufverhalten mit das Wichtigste als

0:56

Grundlage für alles,

0:58

was wir eigentlich so im Marketing natürlich machen,

1:00

wenn wir unsere Zikope verstehen wollen und entsprechend relevanter Kommunik

1:03

ation liefern wollen.

1:05

Mace, wir sitzen hier heute kurz nach dem Oster.

1:08

Wochenende, wie geht's dir? Wie war deine Woche bisher?

1:11

Sehr sehr gut. Also, ich glaube, auch noch viele Rest-Ulhaben sehr spät.

1:17

Also sehr spiele März ist Oster-Wochenende, aber ich glaube meistens ja im

1:21

April.

1:22

Das heißt, es ist sehr wenig los gewesen, auch die letzten eineinhalb Wochen

1:25

hat man schon gemerkt,

1:26

dass viele da nochmal eine Auszeit genommen haben.

1:28

Das ist eigentlich alles entspannt und ich hoffe,

1:32

weiter von guten Frühling und freue mich aber schon mal auf den frischen

1:36

Report heute,

1:37

die 5. Ausgabe von diesen Reporten und so ein Trend, was mit vielen Tech-Tee

1:41

irgendwie sehen,

1:43

dass sie versuchen sich zu etablieren, als so hell,

1:46

einmal im Jahr dieses Event oder diesen Report, jeden fundamentalen Content-Pie

1:51

ße auf der OEMR

1:52

ist dann immer so State of the Internet und oder German Internet, das ist

1:57

glaube ich sogar.

1:58

Und das ist ja sehr sehr interessant oder bin ich mal gespannt, was wir heute

2:03

so ankawern.

2:04

Vor ja, aber noch mal, ich sehe, du hast den letzten Folgen auf dem, ich hoffe,

2:07

immer eine Cap auf, liegt es einfach daran, dass der Friseur gewechselt oder

2:12

ist es dann neues Markenzeichen?

2:13

Nee, tatsächlich muss ich gestehen, dass ich mal wieder den Hashtag nötig

2:19

habe.

2:20

Und so die Cap verdeckt das so ein bisschen und dem entsprechend nutze ich

2:26

natürlich solche Gärtschnez.

2:28

Um mich auch entsprechend gepflegt, auch präsentieren zu können heute für

2:33

diesen einzigartigen Podcast.

2:35

Die ungekehrte Cap also gepflegt hat sich der Hashtag gerade.

2:38

Ja, genau.

2:39

Ich denke, ich werde es jetzt mal nicht abnehmen.

2:45

Cool, steigen wir rein.

2:47

Gärtner ist ja auch eine Brand-nen-Unternehmen, das eine entsprechende Rep

2:51

utation auch genießt.

2:52

Natürlich gerade im Enterprise Software-Bereich, wie siehst du das?

2:57

Ist es noch so relevant, wie es damals war?

3:00

Es gibt sicherlich, also diese Vorgüler-Thematik, sicherlich diverse auf

3:07

gestellt,

3:08

dass es noch viele unterschiedliche Quellen, die glaube ich eher so ein Gesamt

3:11

bild ergeben.

3:12

Und nicht so diese eine Meinung, die jetzt super zählt.

3:14

Ich glaube auch gerade, Chris Walker und Co.

3:16

Da auch einen Zack noch ist der Kone gebrochen, weil da glaube ich sehr viel

3:22

auch direkte Kritik geäußert wurde.

3:24

Und das natürlich auch ein wahnsinniger Fortschleider weltweit für das Thema

3:28

Dimension ist.

3:29

Dementsprechend sicherlich eher abnehmend, aber ich glaube, sobald man das sp

3:34

ätestens auch in einem Enterprise-Signment unterwegs ist und da schaut,

3:38

ist es immer noch absolut ein ganz ganz wichtiger, eine Thomas-Hut-Promontüff

3:45

elunternehmen,

3:46

um sich in die Zukunft aufzustellen.

3:48

Und ich glaube, ein Teil davon ist auch einfach, das Gärtner, die Sprache der

3:51

Korpel zur Ragnar-Spricht.

3:53

Und weniger dieses Lassifere, Direkt-Presünliche und mehr dieses profession

4:00

elle Mindset und Vertreter.

4:03

Was man in of jeden Fall so gut halten muss, ist das Netzwerk, das sie haben,

4:07

einfach sie haben Zugriff auf unglaublich viele Entscheidungen, wie du wie Käu

4:11

fer.

4:11

Das haben sie auch hier wieder für die Studie natürlich entsprechen.

4:13

Genutzt, sprechen hier von 2449 Teilnehmern, ihre Meinung abgegeben haben aus

4:19

neuen Ländern.

4:20

Also komplett international, es ist ja auch globale Studie inne.

4:24

Also Gärtner, 2024, Global Software byincense.

4:27

So heißt das Ganze mit 24 Industrie, also super, super spannend.

4:32

Ich jetzt irgendwie auf eine Industrie fokussiert, sondern relativ breit,

4:35

international aufgestaltet, fast 2500 Teilnehmer.

4:38

So weit zum Methodology.

4:41

Lasst uns vielleicht mal einsteigen mit dem ersten Feinding und da geht's

4:44

direkt darum,

4:45

haben wir eigentlich einen Trend, wollen Leute mehr Software kaufen,

4:48

mal ja investieren in Software oder wie sieht es da aus.

4:51

Und da sehen wir schon, dass tatsächlich 61 Prozent insgesamt gerne mehr

4:57

investieren wollen in Software,

4:58

in diesem Jahr, in 2024, was mich so ein bisschen gewundert hat, tatsächlich,

5:02

weil natürlich, wenn man auch so auf LinkedIn viel unterwegs ist, bekommt man

5:05

schnell den Eindruck,

5:06

ja irgendwie SARS-Cutting, wo nur geht.

5:11

Wir müssen jetzt irgendwie noch mal alles überdenken.

5:13

Eher Software weniger nutzen als mehr.

5:16

Dass auf der einen Seite, weil natürlich alle irgendwie zu viel Kosten sparen

5:20

wollen

5:21

und auch müssen, wie nur geht.

5:22

Auf der anderen Seite haben wir natürlich das Thema,

5:24

alle müssen und wollen produktiver werden, wollen effizienter werden.

5:27

Und oftmals geht es halt auch dann mit neuen Tools einher,

5:30

weil natürlich Software Tools gerade jetzt auch in der Welt von AI natürlich

5:34

oftmals

5:35

zu nur höheren Effizienz auch führen.

5:37

Deswegen, was denkst du darüber,

5:39

hätte es gedacht, 61 Prozent wollen mehr Ausgeben für Software?

5:43

Ja, es glaube ich schon überraschend.

5:46

Ich würde mal ganz kurz so oft das Fundament der Stadion eingehen,

5:50

weil ich glaube, 2499 Antworten ist eine gute Menge.

5:55

Ich werde es auch kein Data Explorer,

5:57

wo die Grenzen, wo das richtig relevant wird,

6:00

aber auch über 9 Märkte wirkt auf mich schon relativ widely spread.

6:04

Und ich glaube, das geht ab auch,

6:05

ob ein Unternehmen-Sgröße von ab 5 Mitarbeitern halt los.

6:09

Ich glaube, deswegen sicherlich einen Datenpunkt,

6:11

der auch wichtig ist,

6:12

oder der sicherlichen interessanten Inside auch gibt.

6:16

Aber man muss auch mal das Ganze mit der Prise Salz auch hier genießen.

6:19

Und auch das, ich glaube, auch Teil der Kritik inwiefern

6:23

ist das tatsächlich ein außergewöhnliches Ergebnis,

6:26

und vergleich zu, wie es präsentiert wird.

6:27

So, das sind jetzt so die Trends.

6:29

Aber wenn du es runterbrichst,

6:31

sind es vielleicht dann doch gar nicht so viele Teilnehmende.

6:35

Und wie sieht das dann für die einzelnen Märkte aus?

6:37

Wie sieht das dann für die einzelnen Unternehmensgrößen aus?

6:39

Und so weiter.

6:39

Ich glaube, da fehlt noch eine Menge Details.

6:41

Und trotzdem, was ich halt eben erkennen ist,

6:43

was du richtig gesagt hast,

6:44

ist die Kauffreudigkeit,

6:47

oder auch die Budgetes,

6:47

scheinen wieder zu steigen.

6:48

Und es deckt sich zumindest auch anektotisch mit ein paar Sachen,

6:51

ich auch außerhalb des Reports mal wiederhören.

6:54

Ein Beispiel ist der CEO von Bravado,

6:57

das ist ein salesnetwork aus dem USA.

6:59

Ich weiß gar nicht, wie ja genau heißt gerade.

7:01

Aber auch eine schillernde Persönlichkeit auf LinkedIn,

7:03

so will ich in Wahrnehmung.

7:05

Und der hat ein salesreport auch veröffentlicht

7:09

ins Sommer bei mit vielen...

7:11

Trott, die dann nicht kommen Februar schon.

7:13

Zu 24.

7:15

Und er ist voll mit der Thesereien gegangen.

7:17

24 übelst du Growth@Allcard-Cost hier wieder.

7:20

Und alle gehen zurück in Auftränen Modus quasi.

7:24

Und alle sind wieder im Haiyan von SDRs.

7:27

Und die Tage sind wieder mega hoch.

7:28

Und Leute merken das noch nicht ganz.

7:29

Aber es wird wieder richtig, richtig Gas geben.

7:32

Ich würde mich wieder richtig Gas geben.

7:35

Und es kann auch so ein bisschen so eine Amerika-Thema.

7:36

Die meisten sind normal ein Schritt weiter voraus.

7:38

Weil ich gerade sage.

7:39

Das ist dann über Schwabt.

7:40

Dann müssen wir sehr stark differenzieren.

7:42

Genau.

7:43

D.h. im US-Markt und im Emeer als auch Dachmarkt.

7:46

Und das werden...

7:47

Ich meine, US-Markt wächst, der wächst gut.

7:50

Und da wohin gegen wir hier, in Dach als auch im Emeer

7:53

eine Rückläufe gewirtschaft.

7:55

Das stimmt, aber es ist trotzdem Vorbote, denke ich.

7:57

Auf jeden Fall.

7:58

Es ist viel orientiert hier, natürlich auch im Markt.

8:00

Und auch mittlerweile so international durch die ganze WC-Struptoren

8:05

und so weiter, die ganzen Themen aufgebaut sind.

8:07

Was super, super spannend ist.

8:09

Und ich denke mal auch vieler Studie.

8:12

Ich weiß nicht, wie viel Respondments genau ist.

8:14

Wo es akomm, wo es auch eine Land gewesen ist.

8:18

Das ist hier mit Brücksichtigt, wo Deutschland aber tatsächlich auch...

8:21

...was man dazu sagen.

8:23

Genau.

8:24

Deswegen das sicherlich ein sehr positives Zeichen.

8:26

Und ich kann es zumindest auch noch bestätigen mit vielen Kunden-Signanen,

8:31

die bei uns einfach schon gut auch gestartet sind.

8:34

24, wenn wir jetzt mal ein gesamt Pipeline, gesamt im Bauen auch anschaut,

8:39

haben sich, glaube ich, viele auf ein sehr, sehr schlechtes Jahr vorbereitet.

8:44

Und ich will jetzt nicht sagen, dass die meisten Leute jetzt sagen,

8:47

"Oh, wir müssen auf den Fabi-Gessermarfer dreifachen,

8:49

wir haben uns komplett unterschätzt."

8:50

Und wir können auf einmal alle Türen öffnen.

8:52

Aber wir sehen auf den Fabi-Positiv-Besignal uns sehr gut hergegen müssen.

8:56

Ja.

8:57

Was ich auch spannend finde, ist, wenn man so ein bisschen weiter liest,

9:00

dann in dem Report zeigt es sehr klar, auch eine, wo auch noch große Trends

9:04

innerhalb des Software-Wes auch hingehen.

9:06

92% planen nämlich tatsächlich in AI-Software auch zu investieren.

9:12

Sind fast alle von den Themen, die gefragt wurden.

9:15

Das ist schon krass.

9:16

Und das deckt sich natürlich auch mit dem kompletten, wie Sieffokus den wir

9:20

aktuell erleben. Also ich meine, AI ist das Thema irgendwie täglich,

9:24

springt ein neues AI-Stardab aus dem Boden sozusagen.

9:29

Und wie sie es natürlich mit absolutem Fokus gehen, genau auch in dieses Wör

9:33

teke rein.

9:33

Ist natürlich das Thema von 2023, 2024 mit Open AI und allem, was das so dazu

9:40

gehört, allem, was das so dazu gehört, allfahre aus Deutschland natürlich auch einmal

9:43

schaut auf,

9:44

an Made in Germany Products.

9:46

Genau und ich glaube, das war irgendwie schon relativ klar, dass das kommen

9:53

wird und wundert mich jetzt auch nicht groß.

9:55

Ja, schon recht heftig auch und die Frage ist natürlich immer was bedeutet,

9:58

dass...

9:59

Also ich meine, dass die Technologie so stark ist und so wichtig biert auch,

10:05

dass eigentlich fast jedes Technologieunternehmen oder auch in Zukunft,

10:08

jedes Unternehmen wahrscheinlich irgendwo in Technologieunternehmen wirt und

10:11

auch da immer Bestandteil wirt so,

10:13

dass zumindest die Richtung, wo ich denke, dass es es noch hingeht, der wir

10:17

entsprechend...

10:19

Ja, es ist einfach so ein bisschen auch krasserschienbegriff, die ja noch ver

10:23

wendet wird, wo einfach ganz ganz viel noch drunter steckt und wo die Leute selber glaube

10:27

ich noch gar nicht so weit sind

10:28

oder so weit durchdringen irgendwie zu versteh, okay, was mache ich damit

10:32

selber eigentlich,

10:33

wenn ich sage, ich will ja ja ja, das wirkt einfach so Powerful irgendwie.

10:37

Ich habe auch diese Woche schon oder noch mit einem V-Hounder von einem Genreit

10:42

ool gesprochen,

10:43

in der meinte halt ein großes Thema, was auch viele Genreitool gerade ein

10:47

Problem,

10:48

was ihr haben, ist halt, ja, zum Beispiel, das hat relativ so Genial Purpose,

10:52

so so Schweizer Taschenmessages-Thema oder du viel unterschiedliche,

10:56

du es kennst anwenden kannst, du auch deine eigene Kreativität irgendwie noch

10:59

gefragt ist,

11:00

um das Tours so richtig gut zum Laufen zu kriegen. Ich glaube, viele haben

11:03

diese Erfahrung auch mit Chatchipit, etc. gemacht.

11:06

Es ist nicht ein Plakum Play, am Anfang jetzt mal schon so fiel,

11:09

aber man wirklich den Value rauszukriegen muss sich schon einmal auseinander

11:12

setzen

11:12

und wie baut ihr mit Workflow und wenn du es handig hinkriegst und da auch

11:17

schwierig irgendwie

11:18

vielleicht auf der Service-Seiter nicht perfekt ist oder die einfach so,

11:22

vielleicht ist es anbordigt

11:23

und nicht perfekt ist in das Tour rein. Der Use-Case, vielleicht auch die Gr

11:26

ünde, auch gar nicht selber klar ist,

11:27

finden halt doch viele Leute so diesen, das sieht man hier glaube ich bei den 2

11:31

90 Prozent,

11:32

aber es ist super gut wieder gespiegelt, alle wollen sich das mal anschauen,

11:36

aber welche Produkte, welche Tools, dann endet auch wirklich die, die kreben

11:40

bleiben.

11:41

Das hat eine super spannende Frage und nur weil jetzt du viel New Business hast

11:45

als Genial-Tool,

11:46

heißt es noch lange nicht, dass du überlebste in den nächsten zwei, drei

11:49

Jahren,

11:49

weil ja weiß du viel davon überhaupt nicht. Da sind in sechs Monaten, in zw

11:53

ölf Monaten.

11:54

Ja, Ritanschen gewinnt am Ende halt dann doch immer.

11:57

Kann doch bisher nicht. Ja cool, gucken wir mal weiter und zwar die Gründe

12:03

tatsächlich,

12:04

warum auch tatsächlich B2B-Bayer dann, das ich bin ja softer entscheiden, fand

12:09

ich sehr, sehr spannend

12:11

und zeigt, finde ich sehr, sehr interessante, präzenziale auf, in die wir

12:15

gleich mal einsteigen können.

12:16

Ich les mal vor, Nummer 1 mit 46 Prozent aller Antworten tatsächlich

12:22

als Grundsicherheitszertifizierungen, Reputation und Datenschutz-Praktiken.

12:28

Hätte ich nicht gedacht, dass das auf Nummer 1 steht, Nummer 42 Prozent techn

12:32

isches Supportfähigkeiten

12:34

und Betriebszeit-Garantie, also auf Englisch die Abteilm, also wo du wirklich

12:40

dann auch natürlich

12:41

eine Garantie hast, die ist reliable, die Software zu verlässig und ich werde

12:45

die immer nutzen können,

12:47

wohin gegen nur 21 Prozent gesagt haben, dass sie wert oder dass ein Grund ist,

12:52

dass es ein lokales Produkt ist,

12:54

dass im Eigenland sitzt. Und es finde ich spannend, gerade wenn wir noch mal

12:58

auf den ersten Punkt zu gehen,

12:59

weil ich glaube, da haben wir als deutsche Anbieter, als deutsche Saarstuels

13:03

auch einen absoluten Vorteil, was zur Sicherheit angeht.

13:06

Ich glaube, da sind wir wirklich gut. Im sehr gute Sicherheits-Praktiken liegt

13:09

natürlich auch daran,

13:10

dass wir sehr viel härterere Regulatorien haben.

13:13

Hier, mit in dem ganzen Datenschutzbereich sind wir einfach viel stärker regul

13:18

iert und haben viel härterere Gesetze

13:20

als jetzt zum Beispiel in den USA. Deswegen müssen deutsche Firmen das

13:24

natürlich liefern.

13:25

Und natürlich jetzt auch spannend zu sehen, dass auch internationale B2B-Bayer

13:29

, genau darauf auch wert liegen.

13:31

Wert legen. Ich glaube, das ist ein großes Potenzial auch für deutsche Firmen

13:35

Tatsächlich auch noch stärker mit den US-Anbietern auch zu konkurrieren und

13:39

zu sagen,

13:40

dass es genau da ist, wofür wir stehen. Und zwar Sicherheit, entsprechende Dat

13:45

enschutz-Praktiken

13:46

und auch die Reputation, die natürlich einhergeht, wenn man jetzt im Mate and

13:50

Germany Produkt auch ist.

13:52

Wie ist es zu das?

13:54

Ja, sehr spannend. Ne Hypothese wäre oder warum das vielleicht so ist, könnte

13:59

sein,

13:59

weil wenn jetzt jeder anfangen, Chatty-Pity zu nutzen, ist es nach meinen W

14:03

issenstand schon so,

14:05

dass du gibt es Informationen rein und jemand anderes kann die Informationen

14:08

theoretisch wieder auskriegen.

14:09

Und das ist zu wissen, wer die reingegeben und warum es dir überhaupt drin ist

14:12

Und das können natürlich auch sensiblen Informationen sein.

14:14

Das heißt, wir jetzt die ganze Workforce anfangen, damit zu arbeiten.

14:17

Wir willst euch überhaupt kontrollieren, dass sie nicht Sachen auch reingeben,

14:20

die eigentlich unter NDA stehen,

14:21

dass sie entsprechend auch weitergebildet sind und zuferstehen.

14:23

Wie kann ich das ein Tool auch Daten sicher nutzen und bin nicht?

14:27

Ich glaube dadurch könnte gerade weil das AI-Thema und dadurch die Debatte so

14:32

angeheizwitzt,

14:32

das Datenschutzthema immer wieder wichtiger werden.

14:34

Und ich glaube wir sehen es in Deutschland auch, dass die großen Unternehmen

14:38

viel auf eigene Entwicklungen

14:40

von Modellen, es hat Rabaunen und da auch reinvestieren, weil sie sich da eher

14:45

verschützen wollen

14:46

bei diesem ganz offenen Modell quasi.

14:49

Weil natürlich da einfach auch ein großes Risiko mit einhergeht.

14:54

Deswegen sehr, sehr interessanter Trennung, so digitaler die Welt wird es so

14:58

wichtiger.

14:59

Das ist wahrscheinlich auch einfach, weil das ist eben so dein Hub und Gut.

15:02

Weil der Zukunft sind gerade mit dem AI-Thema.

15:06

Wenn Unternehmen Angst haben, brauchen wir zukünftig eigentlich noch eine Webs

15:11

ite.

15:11

Wenn JetGPT auch alles beantworten kann, was sonst Leute auf meiner Website

15:14

finden, beispielsweise.

15:16

Ich glaube, dass das ganze Datenschutzthema wird, natürlich immer mehr

15:20

wichtiger.

15:20

Und Unternehmen müssten natürlich nachziehen.

15:23

Und ich glaube, das ist eine große Chance für Deutschland.

15:25

Und ich habe schon gesagt, was bedeutet das am Ende für uns?

15:29

Wenn wir jetzt Marketing machen, ich glaube, deutsche Unternehmen können das

15:34

Potenzial nutzen.

15:35

Und gerade da auch noch mal eine stärkeren Fokus setzen,

15:39

sehen natürlich ganz oft irgendwie Features werden kommuniziert, Benefits vom

15:43

Produkt.

15:43

Und gerade die Benefits, die dann Richtung Datenschutz auch gehen, noch mal

15:46

stärker hervorzuheben.

15:48

Auch im internationalen Vergleich, glaube ich, lohnt sich.

15:52

Und trotzdem, für was ich immer schwierig finde, ist ein bisschen diese Kommun

15:58

ikation.

15:59

Wir sind wie Tool, Öbschwillon, los und los, aber der Anschutzthemaum.

16:04

Das ein netter, ein nettes Kriterium, was du sicherlich erfüllst,

16:09

du musst schon auch ein wirklich gutes Produkt bauen.

16:11

Bist du dann wirklich so gut von der Produktperspektive,

16:15

da mal dahin bestellt, das ist wirklich so intuitiv zu benutzen?

16:18

Es ist wirklich, es ist der Time to Value wirklich auch so schnell, es ist

16:21

genauso leicht, zu Leute, zu onsenborden.

16:22

Die ganze Thee mal, die sonst auch relevant sind.

16:24

Deswegen so richtig auf Ausruhen kann man es auch nicht, aber der Vorteil liegt

16:28

sicherlich darin.

16:29

Darin ist das vor Anfang an mitgedacht werden muss.

16:31

Und dadurch halt auch als absoluter Vorteil verkauft werden kann.

16:36

Also es geht ja auch jetzt hier in der Kommunikation sicherlich darum,

16:40

wenn man in der engeren Auswahl ist, da kommen wir gleich noch mal drüber.

16:43

Wirklich in der engeren Auswahl am Ende, vielleicht irgendwie jetzt drei, vier

16:47

Anwieter,

16:47

die man zur Auswahl hat vergleicht.

16:49

Gerade dann am Ende, wenn schon der Deal offen ist, wenn die Pipeline besteht,

16:53

mit einem Deal,

16:55

dass man dann noch mal stärker gerade da rein geht, was am Ende da auch der

16:59

finale Grund ist,

17:00

warum sich jemand für dich entscheidet.

17:01

Also die technischen Supportverhältkeiten, mega wichtig.

17:04

Wie bin ich da aufgestellt, was für technischen Support kann ich eigentlich

17:07

liefern und leisten?

17:08

Was für Beispiele kann ich dafür auch nennen mit Kunden, die in der Vergangen

17:12

heit da Unterstützung auch gebraucht haben.

17:14

Wie schnell konnten wir das lösen? Auch mal eine spannende Case, die ich so

17:17

noch nie gesehen habe, beispielsweise.

17:19

Als auch dann noch mal stärker reinzugehen, hey, das ist ganz konkret,

17:24

wie wir aufgestellt sind, wenn es um uns so einen Sattenschutz geht.

17:27

Also hier ist unser IT Center und das ist so ein bisschen stärker reinbicke,

17:32

auch zu geben.

17:33

Ich kann sich gerade am Ende des, wenn es wirklich darum geht, okay, why us

17:37

diese Frage zu beantworten,

17:38

sehr sehr stark lohnen.

17:40

Was mich noch interessiert, das Abtime-Thema war ja auch ein Trebsseil.

17:44

Genau, ein wichtiges, was meinst du, woran könnte das liegen, dass das

17:49

vielleicht zunehmen?

17:50

Wichtiges weiß, wirkt für mich wie ein Thema.

17:52

Also ich, zumindest, vielleicht im meiner IBT, so eine Selbstverständlichkeit

17:56

auch drin,

17:57

dass es auf die Software zugreifen möchte, kann ich auch die Software schnell

18:01

zugreifen.

18:02

Ja, ich hab mich auch überrascht.

18:05

Also würde ich auch als absolut, wer das heute nicht garantieren kann, der hat

18:09

eh keine Chance.

18:10

Trotzdem, manchmal, ich meine, wir verstehen dieses Systeme wahrscheinlich,

18:13

wie es technisch funktioniert, nicht im letzten Detail.

18:15

Aber trotzdem, ich glaub, Habsport war ja Mitte mehr als auch ein paar Stunden

18:18

daun.

18:18

Da muss irgendjemand voranlich am Schwitzen gewesen sein, weil die haben halt

18:21

auch dann nicht gerade auf dem Enterprise-Level

18:24

ist, den ganzen Contracts drin, du musst irgendwie, die sind 99 Prozent

18:28

erreichen.

18:29

Und ein paar Stunden machen halt eben schon einen Unterschied, und auf einmal

18:31

geht es dir ganz zu oder einen Newflit.

18:33

Und natürlich auch, ich meine stell dir vor, ist das 3, 4 Mal, wie schnell Pro

18:36

d, die Leute dann dahin und sagen,

18:37

"Ai, wir können so unternehmen, ich darf aufbauen, so zu sagen, es ist jetzt,

18:40

das ist kwar, wie von go to market."

18:42

Ja, es ist crazy.

18:43

Ja, total.

18:44

Es sind die, das sind die Helden, die man so nicht sieht, die nicht so sichtbar

18:48

sind, wahrscheinlich die,

18:49

und dafür sorgen, dass die Tools auch wirklich immer da sind und um uns die Ba

18:52

uch, die Selbstverständlichkeit,

18:54

ist eine Rungenschaft dann.

18:56

Ja, total, die das auch gerne mal öfter zellibriert werden, ich bin noch

18:58

selbst.

18:59

Es ist genau wie marketer sein.

19:03

Ja, cool.

19:07

Gibt mir mal ein Schritt weiter.

19:10

Und zwar haben wir ja gerade über die Gründe gesprochen, die am Ende wirklich

19:13

dann auch für eine Entscheidung führen,

19:15

was es so am wichtigsten für B2B-Käufer,

19:18

einen weiteren interessanter Punkt, der im Report auch abgedeckt wird, ist, was

19:22

sind so die Top-Content-Formate eigentlich,

19:25

wo sich B2B-B-B-B-A auch wirklich informieren, um dann auch eine Entscheidung

19:28

zu beeinflussen.

19:29

Und das fand ich wirklich krass, was sie da entdeckt haben oder was die Leute

19:33

beantwortet haben.

19:35

Und zwar das eben 46 Prozent von allen Leuten, allen Teilnehmenden in dieser

19:40

Studie sagen,

19:41

dass sie Kunden-Rezisionen und Bewertungen auf Review-Plattformen am meisten

19:47

nutzen, um eine Kaufentscheidung auch zu beeinflussen.

19:50

Also, dass sie da wirklich am meisten Wert drauflegen.

19:52

Und zwar noch mehr als personalisierte Produktdemos, was nur 44 Prozent ange

19:57

geben haben.

19:58

Es ist ein kleiner Unterschied, aber trotzdem das hätte ich nicht gedacht.

20:01

Also, dass die Relevanz von Review-Plattformen so stark steigt, dass fast die H

20:06

älfte aller Studienteilnehmer sagen,

20:09

dass es so das, was mich am meisten beeinflusst am Ende und eine Entscheidung

20:12

zu treffen, das finde ich krass.

20:15

Und trotzdem ist eben ein Schimpelgriff, auch Review-Plattform.

20:18

Greicht auf G2 ist auch so ein bisschen bekannt dadurch, oder zumindest gibt es

20:24

ein Bild auch von der Studie,

20:25

die haben auch halt relativ aggressive Praktikens, so ein Review zu generieren,

20:29

irgendwie arbeiten,

20:30

mit Wouchers und aggressiven auch Kampagnen, die wir unterstützen.

20:35

Alt wird es Unternehmen, die Reviews zusammen sind, auch irgendwie selektiv,

20:39

etc.

20:39

Und man muss ja glaube ich schon aufpassen, dass du das höchste Buch, dass du

20:43

als Review-Plattform hast,

20:44

ist wahrscheinlich Transparenz und Betrauen.

20:48

Und ich glaube, dass da halt nicht verloren gehen.

20:51

Und du musst halt ganz stark aufpassen, diese Balance zwischen, wie steigt

20:55

sicher, dass wir viel traffic

20:57

und Reviews auch sammeln auf der Plattform, damit es auch wirklich ab-to-date

21:01

und relevant bleibt.

21:02

Und trotzdem dürfen nicht zu aggressiv Praktiken verwenden, die eigentlich geg

21:06

eneufig sind,

21:07

für eine neutrale Meinung, die auch abgebildet werden soll.

21:10

Also, es soll ja fast hätten reich sein.

21:11

Es soll nicht nur positive, nicht nur negative, sondern alles stattzukommen.

21:15

Ich glaube es kommt tatsächlich darauf, auf den Grad der Manipulierung oder

21:18

Manipulation auch drauf an.

21:20

Also ich glaube es ist schon okay, relativ aggressiv auch Kunden animieren zu

21:25

wollen,

21:26

einen Review abzulelegen oder zu schreiben.

21:29

Wenn man dann aber noch quasi sagt, wenn du einen Review mit fünf Sternen gib

21:34

st

21:34

und darin das und das erwähnt, dann kriegst du nochmal 5 Euro.

21:37

Das ist dann natürlich schon wieder eine Manipulation, die natürlich sehr

21:40

gefährlich ist.

21:41

Ein Euro für ihn Stern.

21:42

Ein Euro für Stern.

21:46

Ein Euro für Stern.

21:47

Geil.

21:48

Nimm ich.

21:49

Und ich glaube da ist dann auch schon der Unterschied da, ne?

21:54

Also das eine ist aggressiv quasi Leute animieren zu wollen, das andere ist

21:58

schon,

21:58

quasi nochmal zu belohnen, wenn die Antwort auf eine entsprechende Art und

22:01

Weise ausfällt.

22:02

Und wenn das halt natürlich rauskommt, dann ist es schwierig.

22:05

Ich würde auch behaupten, dass du natürlich als als Marketer, da wesentlich

22:09

skeptischer bist,

22:11

als der durchschnittliche V2B-Bayer.

22:14

Wahrscheinlich ja.

22:15

Und es kommt auf.

22:16

Ich glaube das wird aber für jeden eben eine Rolle spielen, aber wo du da un

22:20

bewusst,

22:20

die Tiefe des Reviews, so ist das eine eine und fünf Sterne ohne Kommentar

22:23

oder steht daran,

22:25

von Unternehmensgrößer Ex-Ipsiloren, die in die Jobfunktion und auch selbst

22:30

wenn es fünf Sterne sind,

22:32

gibt es vielleicht noch Möglichkeiten, irgendwie das tut es verbessern, was

22:35

immer.

22:36

Aber interessant natürlich und generell waren sie nicht spannend zu sehen, das

22:40

Thema Trust einfach wie...

22:42

Und ich glaube das spricht auch so vieles Gesamtthema vertrauens, wird einfach

22:47

alle möglichen zur Verfügung stehen,

22:48

Mitte genutzt, um sich ein bild, neutrales Bild, auch eins, was nicht 100

22:54

Prozent von dem Unternehmen geleitet wird, zu verschaffen,

22:57

um eine Kaufentschaltung zu treffen.

23:00

Ja, 100 Prozent.

23:02

Also ich glaube ne, was das jetzt auch dann bedeutet für Unternehmen ist

23:06

sicherlich, dass sich jedes Unternehmen auf jeden Fall genanke machen sollte,

23:11

um eine konkrete Always On Review Strategie sozusagen.

23:14

Ich glaube das machen noch viel zu wenige, also wirklich auch Kunden zu anim

23:17

ieren, sich zu belegen, okay,

23:19

wie kann ich das jetzt irgendwie geschickt spielen, auch, dass den Kunde daran

23:23

denkt, den Review zu geben?

23:24

Oder wie kann ich das vielleicht auch incentivieren, wenn den Kunde den Review

23:28

gibt?

23:28

Und da sich einfach konkret Gedanken zu machen, wie man das machen kann, macht

23:33

auf jeden Fall Sinn.

23:35

Wenn wir auch sehen, was in großen Einfluss das hier, wenn er das Tag ist,

23:39

auch hat.

23:40

Ja, Prozent und auch gutes Material für Ärzte, also...

23:43

Du musst ja nicht auf der Review-Plattform bleiben.

23:46

Vielleicht magst du mal erzählen, was da so ein paar Beispiele, was wir auch

23:50

mit Kunden machen, wie man das schön einbinden kann.

23:53

Ja, so gerade um diesen Trend auch so ein bisschen zu dabei zupflichten und zu

23:59

nutzen,

24:00

schicken wir tatsächlich auch in einem Kampagnen Traffic einfach auf die

24:04

Review-Plattformen selbst,

24:06

gar nicht auf die Unternehmenswurpsheit, das hat halt bezahlen Geld quasi um

24:10

nicht mal auf die eigene Unternehmen zu leiden.

24:12

Ja, einfach auch um uns da zu prosuzionieren, das Unternehmen zu positionieren,

24:16

als eines, welches auch...

24:18

Tatsächlich interessiert daran, dass man in neutralen Meinung einholt.

24:23

Weitere, in weiterer Use-Case wäre das zum Beispiel auf Landing-Pages, auch

24:29

verschiedenste Reviews einzubinden,

24:31

nicht nur die Five Stars, weil ja auch einen sehr interessanten Einsatz.

24:34

Gerade, weil so Google-Let's-Kampagnen am viele laufen, die so kompetet das

24:37

Space unterwegs sind,

24:39

oder "Dynam brand plus alternative", oder "Dynam brand plus Erfahrung", oder "D

24:43

ynam brand plus Reviews",

24:45

sind also klassische Suchanfragen, wo das Schwer ist eine gute conversion-Werte

24:50

hinzukriegen,

24:51

weil die Leute suchen ja dann auch neutralen Meinung, die suchen ja eben nicht

24:54

nach den nächsten Landing-Pages schon gleich mit Unternehmen,

24:56

können sie einfach nur die Brand-Gubeln, hätten sie noch Informationen da.

25:00

Und dann aber zumindest diesen Space auch zu nehmen und dann auf der Landing-P

25:05

ages aber versuchen auch eine neutrale Betrachtung wirklich darzustellen

25:10

und zwar möglichen, das glaube ich ein starker Schritt auch um Vertrauen auf

25:14

zubauen als Unternehmen.

25:15

Und ich glaube letztlich kann man immer noch auch die Reviews entweder im Chaos

25:20

-Hellformat oder in der Image-Art oder auch in dem Video arbeiten,

25:25

natürlich als Eigenstehenderer als die im Feed einfach konsumiert werden

25:28

können.

25:29

Ja, mega cool.

25:31

Macht total Sinn, also auch eine Video-Sax, wenn man dann auch schon eine

25:35

Review einfach im Feed-Lezen kann ohnek zu klicken,

25:37

dann hat man natürlich noch mal direkt mehr Impact und zwar auch bei denen,

25:41

die jetzt nicht klicken, als wenn man es anders macht.

25:45

Eine weitere Sache, die ich mega spannend fand, ist diese Wendor-List, also

25:49

diese Liste an Potenzialen-Anbietern von Software,

25:53

mit der anscheinend 96% aller Leute in einen Kaufprozess auch gehen.

25:57

Das bedeutet, das ist erstmal heavy.

25:59

Das heißt fast alle 96% haben eine bestehende Liste an Potenzialen Software-An

26:04

bietern, die sie dann konkret durchgehen und sich nur da auch eine Demobuch,

26:09

nur die Ankung, alle weiteren, weil sie die nicht kennen, weil sie die gar

26:13

nicht im Kopf erst haben,

26:14

obwohl die vielleicht ein besseres Produkt für den konkreten Newscase hätten,

26:17

gucken sie gar nicht erst an.

26:19

Das heißt dieses Thema "Top of Mine" zu werden, bei deiner Zielgruppe ist halt

26:24

wichtiger denn je.

26:26

Weil du willst ja am Ende des Tages auf dieser konkreten Wendor-Liste stehen,

26:31

weil wenn du da nicht stehst, hast du gar keine Chance erst überhaupt in einem

26:36

Entscheidungsprozess zu konkurrieren.

26:38

Und ich sehe viele Unternehmen, die noch immer Marketing und Messaging so aus

26:41

legen, sie sagen, "Hey, du hast ein Problem, es gibt ein Software dafür."

26:45

Und ich glaube, das ist einfach mittlerweile so ein Grundverständnis,

26:48

vielleicht auch als Zielgruppen abhängig, aber in einer weiteren Teilen der B2

26:52

B-Landschaft, was einfach gegeben ist.

26:55

Die Leute wissen, da gibt es ein Software für und wir wissen vielleicht auch,

26:58

da gibt es verschiedene.

26:59

Es gibt natürlich auch Cases, so komplett inewerty, Feueransatz irgendwie.

27:03

Aber beim Zweifelsfall suchst du halt dann auch mal kurz auf Google "Hey, was

27:07

sind denn die Softwares da in dem Bereich?"

27:09

Und irgendwie die Vizepilie zu haben. Also das ist einfach sehr, sehr

27:11

interessant,

27:12

wo man glaube ich schon relativ früh oder früher, als sich viele Leute denken

27:16

schon in dieses Messaging reingehen kann.

27:19

Was sind denn die specifics?

27:22

Ja, genau. Ist natürlich auch nochmal die Frage, wie viele wirklich googeln?

27:25

Weil die Liste hast du ja auch schon bevor du Googlest, oftmals im Kopf.

27:28

Also wenn wir jetzt nochmal auf Gardner gucken, die meisten haben dann eine L

27:32

iste von im Durchschnitt vier konkreten Anbietern.

27:35

89 Prozent kaufen am Ende auch von einem der vier.

27:39

Und das heißt, die Relevanz ist halt schon riesig, dass du am Ende auch einer

27:43

der vier bist.

27:44

Und wenn du jetzt zum Beispiel dir eine neue oder belegst okay, ich habe jetzt

27:49

hier ein konkretes Thema, sagen wir mal attribuieren,

27:51

weil es gerade Thema bei allen Leuten ist irgendwie.

27:54

Da würdest du wahrscheinlich hast du dann direkt irgendwie ein paar Anbietern

27:59

im Kopf, ein paar Brands auch,

28:01

wo du dir dann direkt einfach eine Demobust.

28:03

Würdest du dann überhaupt noch Google-Attribution Software oder würdest du

28:06

direkt in eine Demobus,

28:07

weil den Brands die halt in deinem Kopf sind, topfmal.

28:10

Ja, ist das spannend. Ich denke, es gibt so verschiedene Wege.

28:12

Ich glaube, einige sind schon so dieses "You don't know what you don't know"

28:16

und dann gehen Sie erst mal ein Schritt zurück noch und dann sind wir die

28:18

Landschaft an so.

28:19

Und wir haben trotzdem welchem Kopf vorher schon, aber weil das nochmal so komp

28:22

aktieren, so den Blick.

28:24

Das sicherlich schon, ich würde sagen, ich mache das wahrscheinlich auch.

28:30

Vielleicht dann nicht in jedem Case, wahrscheinlich dann auch ein bisschen wie

28:32

stark die Brand bei einem Kopf ist jetzt so.

28:33

Weil manchen wie ich sie auch habe, ja genau.

28:36

Und auch für glaube ich, was auch gerade bei unseres Schätzes Thema ist, ist

28:38

so Attribution.

28:39

Wir bleiben mal dabei.

28:40

Sie sind jedem Unternehmen, ein Thema und ich seit heute.

28:43

Ja, die Leute sprechen wahrscheinlich über seit drei Jahren darüber und du

28:45

versuchst vielleicht seit ein und einhalb Jahren dafür Budget zu kriegen.

28:48

Jetzt ist der Zeitpunkt da, wo du dir wirklich mal in dem Uruchen kannst.

28:52

Das heißt, dieser ganze Recherche, was gibt es da eigentlich? Was gibt es da

28:55

für Lösungen? Da gab es wahrscheinlich schon vier Zeitpunkte in der Unternehmensgeschichte

29:00

oder in der du auch teil warst.

29:02

Wo das Thema aufbekomme, ist ja die Nimmiete.

29:04

Und die Leute haben sich über Lösungen und Teilen, die es da vielleicht auch

29:06

schon gibt.

29:07

Und am Ende wurde aber gesagt, dein Budget, keinem Prior, gerade, wir müssen

29:11

was anderes machen.

29:12

Und das heißt, man baut eigentlich Kontext, man ist sehr langen Zeitpunkt auf

29:16

und hat dann nun einen sehr kurzen Zeitpunkt, wo man halt reingeht und sich

29:19

wirklich das anguckt.

29:20

Das heißt, eigentlich ist das Geld schon viel weiter davor verdient.

29:24

Und zwar während der kompletten Zeit, wo jemand noch nicht kauf bereit ist, wo

29:28

du es schaffen musst, in dieser Zeit quasi top of mind zu werden,

29:33

sodass du am Ende, wenn dann jemand kauf bereit ist, teil dieser Wendorenliste

29:37

bist.

29:37

Wenn du nicht drauf bist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, das

29:40

überhaupt jemand bei dir kauft.

29:42

Und ich glaube, wenn man da ist, wenn man sich das mal wirklich vor Augen hält

29:46

und dann vergleich mit der Art und Weise, wie Unternehmen ihr go to market,

29:50

eigentlich angehen, die sie Marketing auch machen, dann deckt sich das nicht

29:53

wirklich.

29:54

Weil viele versuchen halt nur die kaufbereiten Leute zu reichen, mit aggress

29:59

iven Cold Calling oder durch Ultra den Push-Kampagnen mit White Paper, Legion

30:04

etc.

30:04

Und lassen diese langfristige Education komplett außen vor.

30:08

Aber wenn du es halt schaffst, dich in die Themenwelt einzuklenken, in die

30:12

deinen Käufer sich befindet, wirklich die Themen auseinanderzunehmen, wieder

30:18

zusammenzuflicken, den neue Perspektive zu bieten,

30:21

tiefgreifende Education zu leisten, alle Fragen zu beantworten, die jemand rund

30:25

um dieses Thema hat, dann wirst du top of mind am Ende sein.

30:29

Und das klingt aber sehr komplex auch finde ich und das ist auch alles richtig

30:33

und das beschleunigt auch die ganzen Prozess, weil man hilft ja demjenigen, der

30:37

sich da irgendwie weiter zu informieren.

30:39

Und was aber was ja was spannend finde, es gibt halt auch gleichzeitig die

30:43

andere Perspektive, das von dieser Logo Frequency einfach auch viel Exposure zu

30:47

haben, in manz halt auch einen Anteil daran.

30:50

Und wenn dir jetzt alle super schlecht sind, die er jetzt, und dir gar keinen

30:53

Value und es bringt ja, wird es wahrscheinlich nicht zu bringen, das sind wir

30:57

auch bei White Paper als ganz ...

30:59

... kühliger White Paper als Schalten, ist das trotzdem kein Inbound generiert

31:03

, irgendwie richtig, obwohl da ja eben auch das Logo drauf ist.

31:06

Nichtsdestotrotz, unterschätzen das glaube ich auch viele und da kommt auch

31:10

dieser Zeitfaktor dann rein, du hast vielleicht eine gute Message.

31:14

Trist vielleicht neu im Pen, trotzdem musst du einfach ein bisschen Zeit mit

31:18

bringen, weil Leute müssen es, was verschiedene Engelzehen mehrfach sehen und

31:22

das davon glaube ich nie vergessen, da sind wir wieder beim Thema.

31:25

Leute brauchen Zeit, nur weil die heute die Ärzte, den Sais finde ich so krass

31:29

ansprich, dass sie sagen, ich muss das jetzt unbedingt haben, ist da eine Rat

31:33

enschwanz dran an internen Prozessen und Freigaben und Politik etc.

31:37

Die da so so wichtig sind, bis der diejenige dann irgendwann überhaupt sagen

31:38

kann, jetzt gehe ich diesen Schritt und das darf man glaube ich überhaupt

31:38

nicht vernachlesigen in den Saisprozess.

31:47

Es ist ein Mit-To-Long-Termplay, auf jeden Fall. Aber die Leute, die es

31:53

schaffen, oder die am meisten Budget haben, langfristig investieren zu können,

31:59

die werden halt gewinnen.

32:00

Beste Beispiel ist hier mal wieder eine ist halt Porsche, du kriegst als kle

32:04

ines Kind oftmals einfach so ein kleines Porsche geschenkt und da fängt es

32:07

schon an, dass ich dir danke bei dir platziert, dass du irgendwann mal auch so

32:10

ein Ding irgendwie fahren willst.

32:12

Es ist total krass.

32:13

Ja, oftmals als kleines Kind auf Porsche.

32:16

Ich habe meinem Sohn jetzt noch kein Porsche.

32:18

Ja, ich bin in den Stuttgart aufgewachsen, deswegen glaube jeder Familie dort

32:22

hat das da wirklich super krass und das ist natürlich ein Beispiel dafür, wie

32:25

man sehr früh in der Journey schon anfangen kann.

32:28

Und Porsche hat natürlich viel Budget um das machen zu können, aber

32:31

natürlich haben es auch gewisse V2B-Brans, haben mehr als andere und die, die

32:34

da meist investieren können, die werden halt genau dieses Spiel dann auch gew

32:38

innen.

32:39

100% der Fand.

32:41

Cool.

32:42

Eine Sache, habe ich noch, die noch mal kurz ansprechen will, die ich auch sehr

32:47

sehr interessant finde.

32:49

Und zwar ist das eben Leute oder die meisten Leute wirklich angeben, dass sie

32:55

planen, quasi das Software-Abo zu vergrößern.

32:59

Also entweder mehr Funktionen freischalten wollen oder mehr Siehts, also mehr

33:03

Nutzer mit dieser Software für knüpfen wollen im Unternehmen oder halt genere

33:08

ll einen Upgrade vornehmen wollen in der einen oder anderen Weise.

33:11

Also tatsächlich insgesamt steht das irgendwie fast alle, die mehr von den

33:15

Software aktuell nutzen wollen.

33:17

Was sehr spannend ist, was natürlich nochmal quasi betont, wie wertvoll auch

33:21

so einen Land in Expand modell sein kann.

33:24

Also dass man quasi erst mal mit dem kleinen USB-SKS reingeht, Wert schifftet,

33:27

einen guten Proof-Konzept abliefert.

33:29

Und dann sich natürlich gedacht, okay, wie kann ich das jetzt schnell expand

33:32

ieren?

33:33

Und das ist sicherlich eine Taktik, die gerade aktuell ins Raum geht, irgendwie

33:39

weiterhin zu wachsen, aber auch Enterprise-Grunden gewinnen zu können, die

33:43

jetzt nicht hießende Entscheidung-Prozesse dann mitbringen sollen.

33:46

Weil die Software jetzt direkt dann selber ein Figardil irgendwie mitbringen,

33:49

sondern erst mal kleiner zu starten, absolut Sinn macht.

33:52

Und das, was Gardner hier rausfindet, und das ist ja total.

33:55

Ja, und auch dann nochmal dann immer der Appel, der Activation und Expansion-

34:00

Marketing hat da seinen Platz und aktiviert im Zweifelswalder auch nochmal Leute

34:04

, oder Hilfe-Leuten,

34:06

auch nochmal zu verstehen, was es ist und jetzt eigentlich das nächste Grunder

34:08

upgrade für mich. Ich bin glaube ich auch so ein bisschen auf den Trend ein.

34:13

Und das sehen wir ja schon noch in verschiedenen Quellen, das mal wieder gesagt

34:16

wird, wird auf der anderen Seite auch gleichzeitig so das Anzahl an Software

34:19

Tools schon verringert, auch in der Jenseitschance Tools können wir rausfinden

34:24

machen.

34:24

Und umso wichtiger wird dann glaube ich, dass die Tools halt tief integriert

34:29

werden, das heißt, du musst jedes Tool rechtwertigen, mit deutert okay.

34:33

Du musst auch sicher stellen, dass das tatsächlich Wert liefert in der

34:37

Organisation.

34:38

Wenn du das aber machst und vielleicht sogar einen anderen Ecken und Kanten,

34:42

bis was wegschneid ist, dann stellt es natürlich,

34:46

"Okay, können wir die Funktionalitäten, die wir jetzt nicht mehr haben, in

34:49

speziellierteren Tools vielleicht werden?"

34:51

Generalistischeren Tools abdecken und so kommt es glaube ich auch zustande.

34:54

Das wird zumindest eine Boteze, wie du das auch dann funktioniert, weil es ja

34:58

durchaus, was wir auch immer wieder mitkriegen.

35:01

Du hast vielleicht diesen Expansion-Prozess oder auch du hast vielleicht auch

35:05

die Budgets, aber es ist schon absolut noch so, dass viele Tools gerade hinterf

35:09

ragt werden.

35:10

Auch in dir ist wirklich. Und ich glaube da sind dann auch die Gewinner so ein

35:14

bisschen Winner Takes It All, die Martin mit drin, war einfach das Wuldern und

35:18

das sind dann meistens die tief integrierten Wie dann doch ein sehr ämpfern H

35:22

ubsport.

35:22

Ich kann mal scheinlich nochmal ein bisschen größer und scher, weil wir heute

35:25

sagen "Okay, email-Marketing machen wir jetzt einfach mit Hubsport, weil das Ex

35:28

pertur, was wir dafür hatten,

35:30

können wir auch da irgendwie abbilden." Ich habe diese Woche so in Gespräch

35:33

mit dem wir haben geführt, die sind von Power BI jetzt zurück auf Schieds.

35:37

Die sagen, es ist so teuer und manchmal denken wir so, was sind die Kompetenta

35:42

für Power BI und denken an den welches super Sophisticated Tools und in dem

35:48

Fall hat das Unternehmen gesagt,

35:49

"Selbarnsoft-Durant" haben eben gesagt, wir kriegen da schon auf Schieds

35:53

irgendwie und spannend sind wir einen Geld dabei. Also manchmal sind es auch so

35:57

die Alternativenlösung, die man gar nicht im Kopf hat, die jetzt zu der Ruze.

36:01

Ja, quasi. Ja, geil, mega. Ich glaube wir sind mit den wichtigsten Punkten vom

36:07

Report, meine Meinung nach, wenn du noch ein hast, let me know.

36:10

Ich glaube wir haben die wichtigsten auf jeden Fall durch. Wir werden den Link

36:14

zum Report natürlich auch noch mal in die Kommentare beziehungsweise Show

36:17

Notes oder Videobeschreibung reinpacken, sodass du es euch gerne auch mal

36:22

direkt durchlesen könnt.

36:23

Ansonsten vielen Dank fürs Einschalten. Sami, wir haben eine Freude. Unbedingt

36:27

noch eine 5-Sternepewertung abgeben. Wenn euch das auch wirklich gefallen hat,

36:32

natürlich nur ehrliche Bewertungen bitte. Aber natürlich freuen wir uns um

36:35

über jede Bewertung natürlich insbesondere über 5-Sternepewertung.

36:39

Ein Euro für jeden Sternepewertung. Ein Euro für jeden Sternepewertung. Wenn

36:44

es heute schon mal um Reviews geht, natürlich hier nochmal der Culture-Action.

36:47

Also jetzt 5-Sternepewerten.

36:50

Nee, Spaß bei Seite. Wir wünschen euch noch einen geilen Tag. Vielen Dank und

36:54

bis zum nächsten Mal. Macht's gut. Bis dann. Ciao.